Zum Hauptinhalt springen

Kein Brennholzverkauf mehr im Lennebergwald !

Leider kann aus dem Lennebergwald kein Brennholz mehr bereit gestellt werden !

Die noch stehenden Nadelholzbestände ( v. a. Kiefer, vereinzelt Douglasien, keine Fichten und Tannen ) werden z. Zt. nicht bewirtschaftet , gesunde Bäume bleiben stehen, absterbende und tote Bäume werden nur noch gefällt, wenn sie Waldbesucher , Erholungseinrichtungen, Gebäude oder den Straßenverkehr gefährden ( sogenannte "Verkehrssicherung" ) . Das anfallende Holz bleibt bis auf verwertbare Stämme liegen.

Die entstehenden Lücken in den Beständen wachsen junge Bäume nach  , v. a. Laubbäumen wie Linden, Ahornen, Vogelkirschen und Eichen , aber vereinzelt auch Kiefern ( sogenannte "Naturverjüngung" ).

Auf vielen Flächen wachsen allerdings zuerst Gräser und Brombeeren nach ( sogenannte "Konkurrenzvegeetation" ) , was den natürlichen Waldverjüngungsprozess ( sogenannte "Sukzession" ) bremst, aber langfristig nicht aufhält .

Wo keine natürliche Verjüngung zu erwarten ist, weil dafür die alten Samenbäume fehlen, pflanzen wir in kleinen Gruppen  Bäume nach, von denen wir erwarten, dass sie mit dem künftigen Klima  zurecht kommen werden; neben den o. g. Baumarten sind dies insbesondere Feld- und Spitzahorn, Esskastanie, Baumhasel, Elsbeere und Speierling

Auf gut 30 % der Fläche des Lennebergwaldes stehen ältere Laubholzbestände. Diese sind sehr unterschiedlich von den Waldschäden durch den Klimawandel betroffen :

Eichen, Linden, Kirschen und Spitzahorn haben die drei Trockenjahre 2018 - 2020 vergleichsweise gut überstanden.

Buchen, Bergahorn und teilweise Eschen und Robinien haben in den Trockenjahren sehr stark gelitten und sterben z. T. flächig ab. Die vom Wassermangel  ausgelösten Schwächungen förden Insektenbefall und Pilzkrankheiten ( wie die Rußrindenkrankheit , deren Pilzstäube noch dazu gesundheitsschädlich sind )

Das Holz der absterbenden Bäume wird bewusst im Wald belassen und nicht als Brennholz abgegeben, da es langfristig als Nährstoff- und Wasserspeicher für die nachfolgenden Waldgenerationen gebraucht wird.

Deshalb müssen wir den Brennholzverkauf im Lennebergwald leider einstellen !

Zurück