Zum Hauptinhalt springen

Neuer Ameisenpfad an der Grillhütte

Zum Schutz des Ameisenhaufens an der Grillhütte wurde von den beiden Forstwirt-Auszubildenden Mareike und Maurice in den letzten Tagen ein Holzbohlenweg aus Robinien- und Eichenholz gebaut, von dem man nun die Ameisen beim Aufbau und derr Pflege ihres Ameisenhaufens beobachten kann.

Ameisen gelten als wichtiger Teil der "Gesundheitspolizei" des Waldes, weil sie u. a. viele Insektenraupen , die an Nadeln und Blättern der Bäume nagen , fangen und im Ameisenhaufen verfüttern.

Ameisen verschleppen Samen, z. B. von Veilchen und tragen damit zur Verbreitung von  Pflanzen bei.

Ameisen sind außerdem wichtige Nahrung vom Grün- und Grauspecht und anderen Tierarten.

Viele weiter, interessante Informationen sind auf der Informationstafel am Start des Bohlenwegs zu lesen.

 

Zurück