Zum Hauptinhalt springen

Renovierung Grünes Haus - Wildverkauf im Grünen Haus geht weiter !

Wichtige und wegweisende Entscheidungen für die Zukunft des Lennebergwaldes wurden im Juli im Forstrevier Lenneberg getroffen. Die Verbandsversammlung des Zweckverbands zur Erhaltung des Lennebergwaldes unter dem Vorsitz des Verbandsvorstehers Bürgermeister Stephan Hinz und seines Stellvertreters Oberbürgermeister Nino Haase aus Mainz tagte und vergab unter anderem den Auftrag für die energetische Sanierung des Grünen Hauses. Das im Jahr 1936 errichtete Gebäude wird im Obergeschoß komplett entkernt, das Dach neu aufgebaut, gedämmt, mit Dachfenstern versehen und neu mit Ziegeln eingedeckt. Dabei wird auch schon der Aufbau von Solarpanelen vorgesehen sein, die künftig den Strombedarf der Kühlzellen, Gefrierschränke und des Wildverkaufsautomaten nachhaltig decken werden. Bei dieser Gelegenheit wird auch der erste Stock mit Büro für Jagdbetrieb, Ausbildung , Sozialraum und Teeküche der Mitarbeiter des Forstbetriebs komplett renoviert. Das Grüne Haus wird künftig mit eigenem Holz aus dem Lennebergwald beheizt. Die Arbeiten werden insgesamt rund 250.000 € kosten, sobald wie möglich beginnen und sollen vor Weihnachten abgeschlossen sein. Der Waldladen im Grünen Haus und der Wildverkaufsautomat bleiben in dieser Zeit in Betrieb.

Oberbürgermeister Nino Haase freut sich über die anstehende Sanierung des traditionsreichen Hauses: „Der Lennebergwald ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete der Mainzer; damit auch zukünftige Generationen hier noch Erholung und Ausgleich finden können, ist es wichtig, dass wir jetzt in die Zukunft des Waldes investieren. Dazu gehört auch das Grüne Haus , das eine Sanierung wirklich verdient hat. Ich freue mich, dass wir dieses große Projekt nun gemeinsam mit Bürgermeister Stephan Hinz im Zweckverband Lennebergwald vorantreiben können.“

Sowohl die neue Scheitholz-Heizung , die eine nicht mehr reparierbare Flüssiggasheizung ersetzt, als auch die energetische Sanierung des Daches und der Fenster werden vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz - aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages - gefördert.

 

https://www.instagram.com/reel/CvzwXyKLCvw/?igshid=MTc4MmM1YmI2Ng==

 

Hier finden Sie zu disem Thema noch einen Artikel aus der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vom 15.08.2023 

Zurück